Mittwoch, 9. Oktober 2013

gelesen und gesehen

Brigitte Sauzay, « Retour à Berlin »: Dieses Buch stand gefühlte zehn Jahre lang auf meinem Amazon-Wunschzettel. Brigitte Sauzay war eine französische Regierungsübersetzerin und Deutschlandspezialistin, das Buch ist ein stilisiertes, essayistisches Tagebuch des Jahres 1997. Es geht viel um das Verhältnis von West- und Ostdeutschland, aber auch um Fragen dazu, was Deutschsein von außen gesehen ausmacht.
Das Buch ist, obwohl es viel um die Tagespolitik von vor 16 Jahren geht, überraschend aktuell. Fast ein bisschen frustrierend, dass sich in der Zwischenzeit so wenig getan hat. Sauzays Blick auf viele die Deutschen spaltende Themen lässt außerdem erkennen, wie sehr sich französische und deutsche Vorstellungen davon, was links und was rechts ist, unterscheiden.

Alfonso Cuarón, « Gravity »: Wow. Auf diesen Film habe ich gefühlt mein ganzes Leben lang gewartet. Ich hoffe, sein Erfolg bei der Kritik und an der Kasse bedeutet, dass wir uns auf darauf freuen dürfen, dass es endlich mal wieder ein paar mehr Filme gibt, die im Weltall spielen und keine Space Opera sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich prinzipiell über jeden Kommentar, bitte aber um einen zivilisierten Ton und behalte mir vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen abzulehnen oder auch nachträglich zu löschen.