Dienstag, 3. April 2012

sick and tired

Meine drei Lieblings-Sprachbesserwissereien:

  1. Das Verb »auspowern« kommt von französisch »pauvre«, wird so gesprochen wie man es schreibt und bedeutet »einen Landstrich bis zur Verarmung ausbeuten«. Mit englisch »power« hat es nichts zu tun.
  2. »Jura« (das Fach, nicht die Gegend) ist ein Plural (von »Jus«). Es heißt daher nicht »in der Jura«, sondern »in den Jura«.
  3. »Ausgerüstet« kann zwei Bedeutungen haben: 1) mit etwas ausgestattet (von »ausrüsten«); 2) nicht mehr von einem Gerüst umgeben (von »ausgerüsten«; Gegensatz »eingerüstet«, von »eingerüsten«).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich prinzipiell über jeden Kommentar, bitte aber um einen zivilisierten Ton und behalte mir vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen abzulehnen oder auch nachträglich zu löschen.