Freitag, 6. Juni 2014

for the win

Schlagfertigkeit kann man lernen. Während ich das früher gar nicht konnte, bin ich mittlerweile halbwegs gut darin, auf verbale Steilvorlagen so zu reagieren, dass das von meinem Gesprächspartner oder wenigstens anderen Leuten geistreich gefunden wird.
Aber die steilsten Vorlagen hinterlassen mich dann doch immer wieder hilflos. Wenn ich nachts auf dem Fahrrad von einem Cabrio überholt werde, in dem zwei Jungs auf dem Verdeck sitzen und mir »Ich hab Abi, und was hast du? Gar nix!« zurufen, kann ich nur neidlos staunen. Aber andererseits, der Satz »Eine Doktorarbeit in Philosophie abgegeben, aber noch nicht verteidigt.« ist als Antwort in der Situation auch viel zu lang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich prinzipiell über jeden Kommentar, bitte aber um einen zivilisierten Ton und behalte mir vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen abzulehnen oder auch nachträglich zu löschen.