Samstag, 25. Dezember 2010

gehört und gesehen:

Engelbert Humperdinck, »Hänsel und Gretel«: Ich weiß zwar, dass dies ein Wahnsinnserfolg war und bis heute im allgemeinen Repertoire ist, aber trotzdem konnte ich mir nicht so richtig vorstellen, wie ein Märchen mit Kinderliedertexten als durchkomponierte spätromantische Oper funktionieren soll. Interessanterweise funktioniert es wirklich - ich saß da hochgespannt und zeitweise mit nassen Augen, obwohl die Texte teils mehr als bescheuert sind und man die Handlung ja nun wirklich kennt. Was Musik alles bewirken kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich prinzipiell über jeden Kommentar, bitte aber um einen zivilisierten Ton und behalte mir vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen abzulehnen oder auch nachträglich zu löschen.