- Es gibt konkrete Planungen für eine neue Multifunktionsimmobilie mit Shoppingcenter in der Innenstadt, die die etwas in die Jahre gekommene und zudem potthässliche »City-Passage« und am besten auch gleich noch das Savigny-Haus der Juristen ersetzen soll. Die wollen dann Flächen im Neubau anmieten.
- Mit verschiedenen Aufriss- und Abräumarbeiten überall im Karree zwischen Elisabethbrücke und Eingang Jägertunnel haben die Vorarbeiten für den neuen Bahnhofsplatz begonnen.
- Die Fernwärmeleitungen zum Hülsenhaus sind erneuert worden, und anscheinend sollen bald auch im Gebäude Umbauten beginnen.
- Als Ausweichquartier für das Kunstmuseum der Universität, die Geowissenschaftliche Bibliothek und als zusätzliche Kunstateliers soll die ehemalige Klinikwäscherei an der Bultmannstraße dienen, die gerade renoviert wird.
- Die neue Terrasse vor der Mensa ist weitgehend fertig betoniert und auch der neue Mensasteg ist fertig, wenn man mal von Brüstung und Beleuchtung absieht.
- Das Hörsaalgebäude wird intensiv saniert, es wird auch schon auf dem Dach an der neuen Technikzentrale gebaut - immerhin soll der alte Kasten CO2-neutral werden.
- Der Neubau mit Durchgang zwischen Pilgrimstein und Steinweg ist immer noch nicht fertig, aber wenn man in den zukünftigen Fußgängerdurchgang hineintritt, schaltet sich schon eine spektakuläre LED-Beleuchtung ein.
- Für die neue Chemie ist die (riesige) Baugrube schon weitgehend ausgehoben, womit ein Bagger und zirka 20 Muldenkipper beschäftigt sind (ein zweiter Bagger macht nichts anderes als Handlangerdienste für den ersten). Die neue Parkpalette braucht auch nur noch ein paar Tage, bis es im Rohbau montiert ist. Quasi stündlich werden neue Baucontainer aufgestellt.
- Wenn diese Parkpalette dann fertig ist, sollen auf dem derzeitigen Parkplatz zwischen Hochsicherheitslabor und Physikalischer Chemie die Bauarbeiten für die neue Tumor- und Immunologieforschung losgehen.
- Das Lehr- und Lernzentrum hinter dem Universitätsklinikum ist schon längst im Bau und mittlerweile dürfte die Oberkante Erdgeschoss erreicht sein.
- Der neue Hirsefeldsteg wartet nur noch auf die Bodenbeplankung, es ist quasi täglich mit der Fertigstellung zu rechnen.
- Die beiden Projekte links und rechts der Elisabethbrücke, sprich DVAG-Projekt und Pflegeheim, werden in unverändert hohem Tempo weitergebaut.
- Es scheint Sanierungsarbeiten im Turm des G-Werks (Trauma etc.). zu geben.
Montag, 15. November 2010
marburg update
Eines der beliebtesten regelmäßigen Features beim mawalog soll auch auf der neuen Plattform nicht fehlen: Berichte über den Marburger Bauboom.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Danke!
AntwortenLöschen